Was ist ein WordPress Freelancer
Ein WordPress Freelancer ist ein selbstständiger Freiberufler mit einer Spezialisierung auf WordPress. Er designt, programmiert und optimiert WordPress Webseiten. Er folgt damit einem aktuellen Trend der Web Community.
Die Community der Web Designer und Web Developer ist in den vergangenen Jahren stark angewachsen. Da macht es Sinn, sich auf einen Bereich zu spezialisieren. Für einen WordPress Freelancer ist das genau das System WordPress.
Die Aufgaben in diesem Bereich sind vielfältig. Nicht selten fangen sie mit einer Beratung des Klienten an, warum dieser WordPress verwenden sollten. Klienten kennen sich oftmals in ihren Fachbereichen aus, aber eben nicht mit den Systemen für die Webseiten. Da kommt der WordPress Freelancer ins Spiel. Er stellt die Expertise in diesem Bereich zur Verfügung.
Die Spezialisierung zu einem WordPress Freelancer hat einen großen Vorteil. WordPress ist ein System, dass sich für viele Bereiche im Internet anwenden lässt. Allen voran sind dies Geschäftsseiten, Blogs, Seiten für wohltätige Zwecke, E-Commerce und noch mehr. Das bedeutet, dass eine große Nachfrage für Leute mit Fähigkeiten in diesem Bereich besteht. Das bedeutet, WordPress bietet sich dem Freelancer ein großes Betätigungsfeld mit guten Verdienstmöglichkeiten.
Was ein WordPress Freelancer braucht
Willst du dich als WordPress Freelancer selbstständig machen oder einen solchen anheuern? Dann musst du wissen, worauf du achten musst. Als Freelancer musst du wissen, ob du zum Jobprofil passt. Als zukünftiger Auftraggeber musst du erkennen, ob der Freelancer die Fähigkeiten hat, welche du brauchst:
- Eine Webseite: Als WordPress Freelancer erstellst du Webseiten. Ein guter WordPress Freelancer braucht als absolutes Minimum eine eigene Webseite. Diese dient dem Finden von Auftraggebern und zugleich als Nachweis des eigenen Könnens. Kurz, zuerst muss ein Freelancer eine gute Seite für sich erstellen können, bevor er dies für andere tut.
- Ein Logo_ Ein WordPress Freelancer braucht auch ein Logo für sich selbst. Wieder weist er damit sein Können nach. Wichtiger aber noch, das Logo ist die eigene Marke. Damit erhältst du einen Wiedererkennungswert. Das ist wichtig für die Gewinnung neuer Auftraggeber.
- Ein Portfolio: Das Portfolio ist das Aushängeschild des Freelancers. Damit zeigt er sein können nicht nur hinsichtlich der Qualität, sondern auch der Bandbreite.
- Bewertungen: Das Internet ist heute sehr geprägt von einem starken Konkurrenzkampf. Um sich von der Masse abzusetzen, braucht ein Freelancer die Bewertungen von früheren Klienten. Dies dient als Bestätigung des Könnens und der Verlässlichkeit. Solche Bewertungen lassen sich im Zweifelsfall durch kostenlose Projekte erhalten.
- Social Media: Die sozialen Netzwerke bieten einen kostenlosen Weg für die Eigenwerbung. Ein WordPress Freelancer sollte Wert darauf legen, diesen Weg nach allen Möglichkeiten zu nutzen.
- Eine Visitenkarte: Auch wenn eigentlich alles online stattfinden sollte, gibt es viele Auftraggeber der alten Schule. Dann kommt es zu Meetings und in einem solchen Fall braucht ein Freelancer auch eine Visitenkarte.
Weder ist das Vorhandensein all dieser Grundlagen eine Garantie auf Erfolg noch für die Qualität des Freelancers. Dennoch sind sie jeder für sich ein wichtiges Werkzeug bei der Kundengewinnung. Für einen potentiellen Auftraggeber sind sie ein Hinweis auf die Ernsthaftigkeit des Freelancers. Viele, insbesondere die Webseite und die Bewertungen, sind ein Maß für die Fertigkeiten. Sie sollten also von beiden Seiten nicht vernachlässigt werden.
Die Arbeit eines WordPress Freelancers
Ein WordPress Freelancer braucht und bietet Fähigkeiten für eine große Bandbreite an Aufgaben. Die Wichtigsten davon sind:
- Website Design: Ein WordPress Freelancer muss in der Lage sein, eine Webseite zu designen und zu gestalten.
- Online Marketing: Auch muss ein WordPress Freelancer in der Lage sein, Werbung für die Webseite zu machen.
- Inhalt bereitstellen: Weiterhin ist es wichtig, die Webseite mit Inhalt zu füllen. Das können Artikel oder Blog Artikel sein, Produkt Beschreibungen oder andere Texte. Eine leere Webseite nützt niemanden.
- Social Media: Auch muss ein WordPress Freelancer mit den sozialen Netzwerken umgehen können. Das erlaubt es, die Inhalte der Webseite dorthin zu teilen oder dort Werbung für die Seite zu machen.
- E-Mail-Marketing: Das E-Mail-Marketing ist ein wichtiges Werkzeug zu Kundenbindung. Dementsprechend muss es ebenfalls von einem WordPress Freelancer beherrscht werden.
- SEO: Die Search Engine Optimization ist wichtig, wenn es darum geht, das Ranking der Seite zu verbessern. Damit kann ein Auftraggeber auf die erste Seite von Google gelangen. Darum darf das SEO auf keinen Fall unterschätzt werden.
Fazit
Hast du das nötige Können und bringst du die Grundlagen mit, dann bist du der richtige Kandidat. Dann kannst du ein WordPress Freelancer werden. Umgedreht, hast du Bedarf an diesen Fähigkeiten, dann wende dich an einen WordPress Freelancer. Um den richtigen zu finden, achtest du einfach auf die Grundlagen, die sie mitbringen sollten.